Mit NUVEM [ERP] die eRechnung an den Bund einfach und schnell erstellen

Seit 1.1.2014 können Rechnungen an den Bund nur noch elektronisch übermittelt werden (Infos auch auf WKO.at). Dafür wird vom Bund das Format “EBInterface” zur Verfügung gestellt. Dieses Format beschreibt eine strukturierte XML-Datei, die mit NUVEM [ERP] direkt an das EBInterface-Portal des Bundes übermittelt wird.

  • Mit NUVEM [ERP] erstellen Sie die e-Rechnung direkt aus Ihren aktuellen Projekten.
  • Kein externes/zusätzliches Formular.
  • Keine doppelte Dateneingabe!
  • Alle Daten und Informationen sind in Ihrer Datenbank direkt beim Projekt/Kunden übersichtlich gespeichert!
  • Geprüft: Wir sind geprüfter Umsetzungspartner für die e-Rechnung an den Bund.

1. Positionsliste mit Leistungen und/oder Artikel erstellen

Erstellen Sie eine Positionsliste mit Leistungspositionen aus dem LB-Stamm und/oder Artikel aus der Preisliste. Tragen Sie die gewünschten Mengen ein oder erstellen Sie eine detaillierte Mengenermittlung mit oder ohne Ausmaßblätter.

Wurde das Leistungsverzeichnis von einer ÖNorm-Datei (zB. A2063/ONLV) übernommen, dann können Sie dieses ebenfalls ganz einfach als eRechnung ausgeben. Sie müssen dabei nichts beachten oder speziell ändern.

2. Rechnungsausgabe starten

Bei der Rechnungsausgabe können Sie die Rechnungsarten (zB. Rechnung, Teilrechnung, Gutschrift,…..) wählen und die vereinbarten Konditionen eintragen. Zusätzlich können Sie einen individuellen Vortext und/oder Schlusstext hinzufügen.

Die Reihenfolge der Positionen entspricht immer der Darstellung wie am Bildschirm. Damit ist eine schnelle und einfache Abklärung bei eventuellen Rückfragen sichergestellt.

An den Bund wird nur übermittelt, was Sie auch in der Rechnungs-PDF sehen. Die Datei entspricht genau der gewählten Ausgabeart (Langtext, Kurztext, Überschriften, usw.).

3. eRechnung direkt an den Bund senden

NUVEM [ERP] bietet eine direkte Übermittlung der eRechnung inkl. optionaler Anlagen. Sie können als registrierter USP-Nutzer (Unternehmens-Service-Portal, www.usp.gv.at) Ihre eRechnung direkt aus der Software an den Bund senden.

Dabei können Sie zusätzlich zur eRechnung weitere Dokumente und Bilder übermittlen. Einfach die gewünschten Anlagen auswählen und senden.

Weitere Informationen zu den Programmfunktionen finden Sie hier….

Noch Fragen? Einfach anrufen (siehe Kontakt), oder eine Email senden, oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

NUVEM [BTR]

  • Ausschreibungen öffnen

  • Preise eintragen

  • LV als Angebot ausgeben

  • kostenlos

NUVEM [ANB]

  • Ausschreibungen öffnen und bei Bedarf ändern

  • Preise eintragen

  • LV als Angebot ausgeben

  • mit LB-Stamm erweiterbar

NUVEM [AVA]

  • Ausschreibungen öffnen oder erstellen

  • Kostenschätzungen erstellen

  • Bieterangebote einholen und vergleichen

  • umfangreiche Stammdaten

NUVEM [ERP]

  • Ausschreibungen öffnen und bei Bedarf ändern

  • Angebote kalkulieren

  • Artikeldaten verwalten

  • Abrechnungen erstellen

  • Kosten erfassen und Soll-/Ist-Vergleich erstellen

  • umfangreiche Stammdaten